designed & hosted by
ritzinger-it.de
 
 

Home > Produkte > Motormäher BDR1200

Die Reihe der Trommelmäher wird jetzt mit einem Zweitrommelmäher mit einer Schnittbreite von 120,2 cm erweitert. Dieser Mäher ist zum Mähen von weit ausgedehnten Wiesenflächen vorgesehen. Durch die größere Schnittbreite erhöht sich natürlich auch der Mähdurchsatze in der Fläche bei gleichen Betriebskosten. Die Mähtrommeln haben eine Schnittbreite von 2 x 62,2 cm und jede Trommel wird mit vier frei drehbaren Messern ausgestattet.
Die Mäheinheit hat eine gegenläufige Bewegung der Mähtrommeln, der von beiden Trommeln gemähte Bewuchs wird in einer Schwade zwischen die Fahrräder des Mähers abgelegt. Der Mäher BDR-1200 wird mit dem Profi-Motor HONDA GXV 390 angetrieben.

Der Mäher ist folgendermaßen ausgestattet:

- Seiten- sowie Höhenverstellung der Lenkholme
- automatischer Feststellbremse
- verstärktem Antrieb der Fahrräder
- mechanisches Fünfganggetriebe "Peerless" mit Rückwärtsgang
- Betätigung der Schaltung von der Bedienungsstelle
- Rädern mit Richtungsbremsen
- Anhängevorrichtung für gebremsten Anhängesitz
 

Im Radantrieb sind die unabhängigen Richtungsbremsen eingebaut, die mit Hebeln an den Lenkholmen betätigt werden. Durch Anbremsung von einem Rad wird die Lenkung und das Umdrehen des Mähers z. B. am Ende des Geländes oder um Bäume herum vereinfacht.

Die Zweitrommelmäheinheit nutzt die bei Eintrommelmähern bekannten Elemente aus. Die beiden Mähtrommeln haben ein verstärktes Scheibenrand und eine versteifte Lagerung der Mähmesser. Die gegenläufige Drehung der Mähtrommeln ist im vollen Umfang mechanisch und wird mit einer Sicherheitsbremse ausgestattet, die die Mähtrommeln binnen 7 s anhält. Zur besseren Handhabung in schwierigem Gelände ist die Zweitrommelmäheinheit mit der Möglichkeit ausgestattet, gegenüber dem Mäherchassis die Seitenschwenkung von 10° an beide Seiten auszuüben.

  • mit Laser geschnittener Raumrahmen
  • 10° Seitenschwenkung der Zweitrommelmäheinheit
  • unabhängige Einschaltung von Rad- und Mähtrommelantrieb
  • Richtungsbremsen zum einfacheren Wenden und steuern
  • Scheibenantrieb über mit Kardangelenk verbundene Kegelgetriebe
  • bewährte Aufbauelemente von VARI
  • Möglichkeit, den Anhängesitz anzuschließen

© 2018 Fa. Ritzinger
Alle Rechte vorbehalten!